5 Jahre einfach verstehen!

5 Jahre Ergonomen. 5 Jahre voller spannender und abwechslungsreicher Projekte. 5 Jahre zufriedene Kunden und Nutzer. Das muss gebührend gefeiert werden!

mehr dazu

User Experience kann man nicht aufs Web reduzieren

Mit der zunehmenden Bedeutung des Webs hat das Benutzungserlebnis an Bedeutung gewonnen. Christopher Müller, CEO von "Die Ergonomen", erklärt im Interview, weshalb sich die User Experience nicht auf die digitale Welt reduzieren lässt.

mehr dazu

Keine Zeit zu lesen

Dr. Christopher H. Müller bespricht, worauf beim Texten fürs Internet geachtet werden soll, damit auch das beim Kunden ankommt, was man über sein Angebot oder Produkt wirklich vermitteln will.

mehr dazu

Werden wir uns noch etwas zu sagen haben?

Dr. Christopher H. Müller presentiert auf der Konferenz "The Future of" am 8. Mai.

mehr dazu

Ein Wink vom Betriebssystem

Neulich – ich bastelte gerade an einer Präsentation, etwas unter Zeitdruck und sehr, sehr konzentriert... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 8/2014.

mehr dazu

Internationale Benutzeranforderungsanalyse

Die Ergonomen untersuchen für ein global tätiges Technologieunternehmen, welche Anforderungen Installateure an ein E-Learning stellen. Testmärkte sind die Niederlande und die Türkei. Für ...

mehr dazu

Updates für Kundennähe

Ich bin gerade im Gespräch mit Kunden. In meiner Veston-Tasche vibriert das Handy und ich tue, was ich in solchen Momenten meist tue: Ich ignoriere es ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 4/2014.

mehr dazu

7453 km2

Morgen will ich von Sörenberg nach Kemmeriboden wandern, auf Schneeschuhen, mit meinem neuen Navi, und dafür brauche ich noch die digitalen Karten. Ich surfe also Swisstopo an ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 2/2014.

mehr dazu

IEC 62366 praktisch umgesetzt

Unser Poster zur praktischen Umsetzung der IEC 62366, das wir am World MedTech Forum 2013 in Luzern präsentierten, liegt zum Download bereit.

mehr dazu

Whitepaper „LEARNABILITY“

Beziehen Sie den Lerner mit ein! - Wie Benutzungsfreundlichkeit zu Lernfreundlichkeit wird. Artikel von Dr. Roland Streule und Dr. Christopher H. Müller.

mehr dazu

Hallo Welt!

Als neugieriger Mensch frage ich mich stets von Neuem, ob mein Tablet nicht doch noch für etwas Produktives zu gebrauchen wäre. ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 21/2013.

mehr dazu

Teuflische Blase

Kennen Sie den Roman «Under the Dome»? Nein? Dann hier das Wichtigste in Kürze: Irgendwo in Maine, USA, plumpst – doing! – ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 19/2013.

mehr dazu

Elektronische Abstimmung 2.0

Das Consortium vote électronique, dem die Kantone Aargau, Fribourg, Graubünden, St.Gallen, Schaffhausen, Solothurn, Thurgau und Zürich angehören, steht in der Projektumsetzung für sein E-Voting-System der zweiten Generation. Die Ergonomen unterstützen hierbei das Consortium mit Interaktionskonzept, Usability und Design. Intuitive Bedienung steht im Vordergrund – einfach klar!

mehr dazu

Aufs Geratewohl

Meine Liebste hat die Cloud als Ernährungsberater entdeckt. Sie findet das extrem praktisch, und ich soll jetzt für Internet in der Küche sorgen... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 15/2013.

mehr dazu

Einfach verstehen! User Centered Design in der Frontend Entwicklung

Event am 19. September 2013 ab 17:00 Uhr

Wir geben Ihnen Antworten auf die Fragen: Welche Rolle spielt der Benutzer in der Frontend-Entwicklung? Welche Herausforderungen entstehen, wenn nicht nur Entwickler und Designer an einem Projekt arbeiten, sondern auch Usability-Experten und das Business? Und welche Chancen? 

mehr dazu