Persönliche Assistentin

Neuerdings gibt es die Spracherkennung für Windows-Handys auch in Deutsch. Die will ich tes­ten. ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 05/2015.

mehr dazu

Die Ergonomen engagieren sich für Berufseinsteiger

Seit Februar begleitet Katja Kruppa eine Mentorenrolle als Teil der gemeinschaftlichen Initiative der Universität Konstanz und der HTWG Konstanz.

mehr dazu

Wie mit neuen Liebschaften

Mein Lebensmittelpunkt verlagert sich zunehmend auf mein Smartphone. Nur, auf dem kleinen Bildschirm konnte ich ohne Armverrenkungen oder Gleitsichtbrille nicht mehr vernünftig lesen. Ein neues musste also her.

mehr dazu

e-Voting - online Wählen und Abstimmen

Das Consortium Vote électronique, dem die Kantone AG, FR, GL, GR, SG, SH, SO, TG und ZH angehören, lanciert in diesem Jahr das e-Voting– das Wählen und Abstimmen übers Internet.

mehr dazu

Die Ergonomen am 1. Swiss Interactive Media Design Day - Nachtrag

Der erste Swiss Interactive Media Design Day vom 7. November 2014 am GBS St.Gallen überzeugte vor ausverkauften Rängen.

mehr dazu

Zur Ansicht

Ein alter Schulfreund bat mich, die Bilder unserer Klassenzusammenkunft an alle zu verschicken. Für eine E-Mail waren es zu viele, aber es gibt ja Dropbox... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 22/2014.

mehr dazu

Leichter lesen

Darüber, welches Gerät das beste ist, um E-Books zu lesen, wurde ja schon viel geschrieben. Einen ganz neuen Ansatz für die Evaluierung des richtigen Geräts hat mir neulich mein Nachbar Oskar vermittelt... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 20/2014.

mehr dazu

Wie wende ich es an?

Lesen Sie die Beipackzettel von Medikamen­ten? Das sollten Sie... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 14/2014.

mehr dazu

Die Ergonomen am 1st Swiss Interactive Media Design Day

Die Innensicht ist nicht die Aussensicht. Drum ist es wichtig, dass man in der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung interaktiver Produkte und Kommunikationsmittel immer auch aus der Aussensicht „denkt“.

mehr dazu

UX ist Vergangenheit - CX ist die Zukunft

UX created an online dominated world with unlimited information, self-expression, and self-promotion. CX is the emerging discipline that will reconcile the online with the offline world and will determine business success in the long run.

mehr dazu

Pilzexkursion 2014

Die Ergonomen mit Freunden, Bekannten und interessierten Kunden trafen sich am 20. September beim Fünfweiher in Lenzburg zur diesjährigen Pilzexkursion.

mehr dazu

Ein Sicherheitsproblem

Frieda ist Rentnerin. Sie hat sich von ihrer Enkelin Anita letzthin das Internet einrichten lassen... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 14/2014.

mehr dazu

5 Jahre einfach verstehen!

5 Jahre Ergonomen. 5 Jahre voller spannender und abwechslungsreicher Projekte. 5 Jahre zufriedene Kunden und Nutzer. Das muss gebührend gefeiert werden!

mehr dazu

User Experience kann man nicht aufs Web reduzieren

Mit der zunehmenden Bedeutung des Webs hat das Benutzungserlebnis an Bedeutung gewonnen. Christopher Müller, CEO von "Die Ergonomen", erklärt im Interview, weshalb sich die User Experience nicht auf die digitale Welt reduzieren lässt.

mehr dazu

Keine Zeit zu lesen

Dr. Christopher H. Müller bespricht, worauf beim Texten fürs Internet geachtet werden soll, damit auch das beim Kunden ankommt, was man über sein Angebot oder Produkt wirklich vermitteln will.

mehr dazu