Internationale Benutzeranforderungsanalyse

Die Ergonomen untersuchen für ein global tätiges Technologieunternehmen, welche Anforderungen Installateure an ein E-Learning stellen. Testmärkte sind die Niederlande und die Türkei. Für ...

mehr dazu

Updates für Kundennähe

Ich bin gerade im Gespräch mit Kunden. In meiner Veston-Tasche vibriert das Handy und ich tue, was ich in solchen Momenten meist tue: Ich ignoriere es ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 4/2014.

mehr dazu

7453 km2

Morgen will ich von Sörenberg nach Kemmeriboden wandern, auf Schneeschuhen, mit meinem neuen Navi, und dafür brauche ich noch die digitalen Karten. Ich surfe also Swisstopo an ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 2/2014.

mehr dazu

IEC 62366 praktisch umgesetzt

Unser Poster zur praktischen Umsetzung der IEC 62366, das wir am World MedTech Forum 2013 in Luzern präsentierten, liegt zum Download bereit.

mehr dazu

Whitepaper „LEARNABILITY“

Beziehen Sie den Lerner mit ein! - Wie Benutzungsfreundlichkeit zu Lernfreundlichkeit wird. Artikel von Dr. Roland Streule und Dr. Christopher H. Müller.

mehr dazu

Hallo Welt!

Als neugieriger Mensch frage ich mich stets von Neuem, ob mein Tablet nicht doch noch für etwas Produktives zu gebrauchen wäre. ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 21/2013.

mehr dazu

Teuflische Blase

Kennen Sie den Roman «Under the Dome»? Nein? Dann hier das Wichtigste in Kürze: Irgendwo in Maine, USA, plumpst – doing! – ... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 19/2013.

mehr dazu

Elektronische Abstimmung 2.0

Das Consortium vote électronique, dem die Kantone Aargau, Fribourg, Graubünden, St.Gallen, Schaffhausen, Solothurn, Thurgau und Zürich angehören, steht in der Projektumsetzung für sein E-Voting-System der zweiten Generation. Die Ergonomen unterstützen hierbei das Consortium mit Interaktionskonzept, Usability und Design. Intuitive Bedienung steht im Vordergrund – einfach klar!

mehr dazu

Aufs Geratewohl

Meine Liebste hat die Cloud als Ernährungsberater entdeckt. Sie findet das extrem praktisch, und ich soll jetzt für Internet in der Küche sorgen... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 15/2013.

mehr dazu

Einfach verstehen! User Centered Design in der Frontend Entwicklung

Event am 19. September 2013 ab 17:00 Uhr

Wir geben Ihnen Antworten auf die Fragen: Welche Rolle spielt der Benutzer in der Frontend-Entwicklung? Welche Herausforderungen entstehen, wenn nicht nur Entwickler und Designer an einem Projekt arbeiten, sondern auch Usability-Experten und das Business? Und welche Chancen? 

mehr dazu

Zehnfingersystem?

Was tun, wenn einem das Handy mitten im verlängerten Männerwochenende zärtlich zuflüstert... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 13/2013.

mehr dazu

Mind the Gap! - Wie Schnittstellen zu Schnittmengen werden

Früher reichte es, programmieren zu können, um eine gut verkaufbare Software zu entwickeln. Heutzutage ist die Konkurrenz gross, die Benutzer anspruchsvoll. Qualität und Bedienbarkeit sowie das Look&Feel der Oberfläche werden immer wichtigere Verkaufsargumente. Neue Modelle und Herangehensweisen sind gefragt. Neue Fallstudie verfügbar.

mehr dazu

Voll krass HD

Im Arbeitszimmer zu Hause steht seit Langem ein günstiger 22-Zöller. Er fällt nicht gross auf, liefert saubere 1680 x 1050 Pixel und hat eine entspiegelte Oberfläche. Das ist ganz wichtig für Ergonomen... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 11/2013.

mehr dazu

„Viele Entwickler sind weit von der Sichtweise des Benutzers entfernt"

Leon V. Schumacher, Gründungspartner der IT-Consulting-Firma BaXian und ehemaliger Group-CIO von Novartis, erklärt, wie man mit Mock-ups oder Prototypen die Benutzerfreundlichkeit von Software erhöhen kann.

mehr dazu

Mein persönlicher Handy-Testlaborbericht

Ich jedenfalls stelle mir häufig Fragen wie: Welches Handy würde ich wählen, müsste ich jetzt ein neues kaufen?... Die neueste Kolumne in der Netzwoche 09/2013.

mehr dazu