zurück zum Blog

Die Ergonomen testen die Usability eines Covid19-Selbsttests

Als eine von vielen Anforderungen für eine Zulassung durch die Gesundheitsbehörden beauftragte uns die Rosengarten Apotheke in Bassersdorf, die Gebrauchstauglichkeit des Lepu Sars-Cov-2 Antigen Rapid Test Kits zu testen. Wir sind stolz darauf, dass wir einen kleinen Beitrag zur Verkürzung des Weges zurück zur Normalität leisten durften.

21. Mai 2021
Dr. Mirjam Fuhrer, Consultant

Consultant

Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Corinne Reutimann, MSc, Consultant

Consultant

Bevor ein medizinisches Produkt zum Verkauf zugelassen wird, muss es zahlreichen Tests unterzogen werden. Erst wenn gezeigt wurde, dass das Produkt hält, was es verspricht und es sicher in der Anwendung ist, darf es verkauft werden. Einer dieser Test ist die Gebrauchstauglichkeitsprüfung. Dabei ist das Ziel zu zeigen, dass ein Produkt von den sich selbst Testenden sicher genutzt werden kann.

Ein aussergewöhnlicher Auftrag

Anfang April testeten wir das Lepu Sars-Cov-2 Antigen Rapid Test Kit. Der Selbsttest erfordert nur eine Entnahme aus der vorderen Nasenhöhle, was generell als angenehmer empfunden wird als die PCR-Tests. Die Validierung der Gebrauchstauglichkeit nach IEC 62366-1:2015 gehörte zur Dokumentation, welche die Importeurin Rosengarten Apotheke, Bassersdorf, für die Marktzulassung einreichen sollte.

 

 

 

 

 

 

Nach nur einer Woche Vorbereitung und super Unterstützung durch die Rosengarten Apotheke stand unser kleines Testzentrum in einer Sporthalle bei Bassersdorf bereit. In drei Tagen kurz vor Ostern liessen wir 91 Personen – Erwachsene, Jugendliche und Kinder – den Selbsttest durchführen und dokumentierten jeden ihrer Handlungen akribisch. Auch 20 Minuten war bei den Tests anwesend und hat darüber berichtet:

 

 

 

Hier geht es zum 20 Minuten Video

Summativ testen nach IEC 62366

Der Selbsttest sollte genauso durchgeführt werden, wie er in der Gebrauchsanweisung beschrieben war. Die Herausforderung für unsere Usability-Experten war, scharf zu beobachten, genau zu protokollieren und keinerlei Hilfestellungen oder Hinweise zur Bedienung zu geben. Wurde das Stäbchen fünfmal gedreht? Wurden Proben aus beiden Nasenhöhlen geholt? Wurden die Resultate korrekt interpretiert?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bei der Auswertung war Präzision und genaue Analyse erforderlich. Was sind die Gründe, dass das Resultat nicht erkannt wurde? Dem galt es auf den Grund zu gehen und darzulegen, warum es zu Fehlern oder Unsicherheiten kommt.

In Rekordzeit viel gelernt

Mal abgesehen von der sehr effizienten Planung und Vorbereitung der Tests in Bassersdorf, gewann das Testteam der Ergonomen ganz neue Erfahrungen: Fast 100 Teilnehmer im Akkord testen, interviewen und protokollieren, Tests in voller Schutzmontur mit Umhang, Maske, Visier und Handschuhen durchführen und zwischendrin auch freundlich auf die Testpersonen und ihre individuellen Erlebnisse in Zeiten der Pandemie eingehen – das war sehr spannend und lehrreich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir testen und optimieren die Gebrauchstauglichkeit von medizinischen Produkten und Applikationen wie Hörgeräte, Insulin-Pumpen, Diabetes-Care-Apps, Auto-Injektoren, bis hin zu komplexen Anleitungen für Analyse- und Bestrahlungsgeräte immer wieder in formativen Tests oder validieren die Gebrauchstauglichkeit in summativen Studien. Mehr Informationen zu unseren Usability- und Gebrauchstauglichkeitstests finden Sie hier: Usability testen und optimieren

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Dr. Mirjam Fuhrer, Consultant

Consultant

Kriegt glänzige Augen, wenn es um Hardware geht, um Produkte, die man anfassen kann. Sie ist doktorierte Psychologin, spezialisiert auf UX Research und komplexe Human Factors. Sie wohnt in Wiedikon und ist stolz darauf.

Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. Er ist seit mehr als 22 Jahren Experte für Usability und User Experience. Sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihm, rasch die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden zu verstehen. Mit viel Kreativität und Mut unterstützt er seine Kunden in Digitalisierungsvorhaben und bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Er verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die effektiv umgesetzt werden können. Dr. Christopher H. Müller ist Kolumnist in der Netzwoche. Weitere Engagements sind unter anderem Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.

Corinne Reutimann, MSc, Consultant

Consultant

Unermüdlich arbeitende Allrounderin. Packt als studierte Psychologin bei Projekten im Bereich Verhaltensökonomie, User Research, wie auch Prototyping und Konzept an. Immer gut gelaunt.

Kontakt