Contact

Glossary

Only available in German.

R
Rapid Prototyping
Eine Subkategorie des Prototyping. Dabei fokussieren Produktentwickler darauf ihre Produktideen möglichst schnell und oft in Prototypen umwandeln. Ziel ist es die Ideen möglichst schnell test- und erlebbar zu machen und damit auf ihr Potential zu prüfen.
Rating
Eigentlich heisst Rating ja Bewertung. Gemeint ist die grassierende Bewerterei von allem und jedem im Web. Der Sinn dahinter sollte wohl sein, die Qualität eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Inhalts oder so für den Rest der Welt transparent zu machen.
Root Cause Analysis
Im Gegensatz zur reaktiven Fehleranalyse, die oft auf Symptombekämpfung abzielt, geht es bei der Root Cause Analysis darum die Wurzel eines Problems zu finden. Einerseits soll ein aktuell auftretender Fehler behoben werden, andererseits sollen auch proaktiv künftige Fehler mit derselben Ursache verhindert werden. Oft spart der Ansatz damit die Mehrinvestition an Zeit wieder ein, weil Probleme damit langfristiger gelöst werden. Was logisch klingt ist in der Praxis, wo verschiedene Prioritäten und begrenzt verfügbare Zeit aufeinandertreffen, gar nicht so leicht umzusetzen. In der Software-Entwicklung wird in diesem Zusammenhang auch zwischen Quick Fix und Quality Fix unterschieden.
Contact