Contact

Glossary

Only available in German.

T
Testen
Mit Kunden testen ist eine super Sache und unerlässlich, soll ein Produkt dem gemeinen Nutzer dereinst Freude bereiten. Hierfür gibt es Verfahren, Konzepte und auch Labors. Dort wird die Qualität unter reproduzierbaren und standardisierten Bedingungen an Probanden ausprobiert, die hoffentlich gut der späteren Zielgruppe entsprechen. Solche Tests entfalten ihre segensreiche Wirkung dann besonders gut, wenn sie früh im Projekt und mehrfach dazu genutzt werden, die Weichen richtig zu stellen. Näheres dazu lässt sich etwa im Beitrag „Der Nutzer als Brückenbauer, der Usability-Experte als Moderator“ in Netzwoche 12/2015 nachlesen.
Testversionen
Unter Testversionen verstehen wir hier zeitlich oder funktional eingeschränkte Versionen eines Produkts, die gratis ausprobiert werden können. Solche Angebote helfen der potenziellen Kundschaft ungemein, weil sie ihr erlauben, ein digitales Gut in Ruhe und unter realistischen Bedingungen auszuprobieren. Das schafft Vertrauen und Wohlwollen gegenüber dem Anbieter, denn wer seine Software, seinen Dienst zum Test in den Cyberspace stellt, muss wohl ehrlich sein und gut.
Contact