Glossary

Only available in German.

L
Labor
Ein Labor ist eine Arbeitsstätte für wissenschaftliche Untersuchungen. In einem Usability-Labor werden Usability-Tests durchgeführt. Die meisten Usability-Labore bestehen aus zwei Räumen: einem Testraum, in dem sich die Testperson befindet und vorgegebene Aufgaben mit zu untersuchenden Produkten löst, und einem Beobachtungsraum, aus dem die Testleitung das Geschehen mitverfolgt.
Ladezeit
Unter der Ladezeit verstehen wir hier die Zeit, die vergeht, bis eine Webseite vollständig aufgebaut ist. In Zeiten von Modems und ISDN war sie ein ständiges Ärgernis, weil die Daten halt elend langsam durch die Leitungen tröpfelten. Doch heute, mit xDSL, Glasfaser und 4G+?
Lean UX
Ein Designprozess für UX-Design in agilen Teams. Die Technik basiert auf konstantem Austausch zwischen den beteiligten Teams, laufender Iteration und häufiger Verifizierung des Produkts mit potentiellen Nutzern. Dabei sollen die Teams mit "radikaler Transparenz" miteinander kommunizieren um möglichst früh potentielle Hürden zu erkennen und dadurch effizienter zu werden.
Contact