Viele spannende Projekte – viele zufriedene Kunden

Berichte aus dem Alltag der Ergonomen.

    

Der Nutzer als Brückenbauer, der Usability-Experte als Moderator

Wer die Nutzer in seinen Projekten gebührend berücksichtigt, wird bessere Produkte bekommen – das ist so weit bekannt. Weniger bekannt ist, dass die Nutzersicht auch dazu taugt, die Zusammenarbeit im Projektteam zu verbessern. Das spart Zeit, Geld und Nerven. (Fachartikel in Netzwoche 12/2015 von Dr. Christopher H. Müller)

Mehr


  

«Wir schafften den Spagat zwischen Gelegenheits- und Poweruser»:

Geschäftsführer Stefan Bosshard von CM Informatik erzählt im Interview von der erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Ergonomen und den Herausforderungen. (publiziert in Netzwoche 12/2015)

Mehr


  

Customer Journey Mapping

Wie bekommt der Kunde, wonach er sucht und was er braucht – und dies auf dem ganzen Weg - vom Erstkontakt bis zum erfolgreichen Geschäftsabschluss?

Mehr


Diagramm_UX-GUI-Netzwoche_neutral_de.jpg

Vom Usability-Test zur strategischen User-eXperience

Während Firmen noch vor wenigen Jahren meist punktuell und für einzelne Produkte Usability-Tests durchführten, wird heute die Nutzersicht grundlegender und nicht mehr nur auf das Produkt bezogen berücksichtigt. Man spricht von strategischer User-Experience. Firmen bieten bewusst gestaltete Kundenerlebnisse an. Dies ist auch der Ansatz, den die Ergonomen schon lange verfolgen und vorantreiben.

Mehr

usability-labor.jpg

Usability Testen im Labor – Benutzungsqualität optimieren, schnell und effizient

Der Usability-Test macht die Usability erlebbar, für Entwickler, Designer, Entscheider und die Ergonomen. Das Benutzungserlebnis ist die Grundlage für unsere pragmatischen und umsetzbaren Optimierungvorschläge, für neue Konzepte und für die effiziente Qualitätssicherung aus Benutzersicht.

Mehr

Phase-Gaps_in_Softwaredevelopment.png

Mind the Gap! - Wie Schnittstellen zu Schnittmengen werden

Früher reichte es, programmieren zu können, um eine gut verkaufbare Software zu entwickeln. Heutzutage ist die Konkurrenz gross, die Benutzer anspruchsvoll. Qualität und Bedienbarkeit sowie das Look&Feel der Oberfläche werden immer wichtigere Verkaufsargumente. Neue Modelle und Herangehensweisen sind gefragt.

Mehr

user-centered-scrum.jpg

User Centered Scrum

Agile Projektmanagement-Methoden kommen immer häufiger zum Zug. Ein gut geführter Scrum-Prozess, der auf klaren, verständlich geschriebenen und vollständigen User Stories basiert, ist sehr effizient und liefert rasch sichtbare Ergebnisse. Wird die Benutzersicht auch noch konsequent in die (GUI-) Entwicklung miteinbezogen, entstehen nicht nur einfach bedienbare und verständliche Benutzungsoberflächen, es spart auch Zeit, Geld und viel Nerven. Die Ziele und Anforderungen sind klarer definiert, die Projektsicherheit wird deutlich gesteigert. (Fachartikel in Netzwoche 1/2012 von Dr. Christopher H. Müller)

Mehr

hapa.jpg

HAPA, Scrum mit User Stories

"Dank der User-Storys bekommen alle den Blick fürs Ganze": Peter Bösch vom Präzisionsdruckmaschinen-Hersteller Hapa erzählt im Interview von seinen Erfahrungen mit der Entwicklung einer Steuerungssoftware, basierend auf der Scrum-Methode.

Mehr

visalyser.png

Visalyser - Optimal, der erste Eindruck Ihrer Website!

Mit unserem Visalyser optimieren wir den ersten Eindruck Ihres Internetauftritts, schnell, effizient, benutzerzentriert.

Mehr

die-polizei.jpg

Guided-Tour Polis4: Der Polizei zeigen, wo’s langgeht

Hemmschwellen senken, Akzeptanz steigern, neue Software gut und effizient einführen.

Mehr

automatisches-kuvertieren.jpg

Bedienkonzept - Neopost-Software: Automatisches Kuvertieren leicht gemacht

Der kreative Prozess im User-Centered-Design: Ein neues Bedienkonzept für die Neopost-OMS entsteht.

Mehr

benutzungs-manual.jpg

Benutzer-Handbuch: Polis4

Kurzanleitung für Polis4: Damit jeder weiss, was kommt und wie's funktioniert.

Mehr

usability-tests.png

Globales Testen - Fallbeispiele

Mit dem mobilen Usability-Labor testen die Ergonomen dort, wo die Zielgruppen sind oder auch im Entwicklungslabor des Auftraggebers. Zwei Beispiele aus Belgien und Japan.

Mehr

hallo-welt.jpg

Hallo, Welt – Usability für Zürich Tourismus

Re-Design für www.zuerich.com: Usability-Expertisen, Usability-Test; konkrete und umsetzbare Vorschläge für eine optimale Benutzungsqualität.

Mehr



der-schritt-zum-klick.jpg

Conversion: Bereich «Anlegen» für Privatkunden der Credit Suisse Schweiz

Privatkunden gewinnen − und behalten.
Usability-Optimierung für Credit Suisse Private Banking Schweiz

Mehr

und-action.jpg

Und Action! Storyboard für Video-Anleitung

Video-Anleitung für die iPad-App der Schweizer Illustrierten

Mehr

lifestyle-digital.jpg

Lifestyle digital – Die iPad-App der Schweizer Illustrierten

Vom Printprodukt zur iPad-App – ergonomisch gestaltet.

Mehr



den-geldautomaten.jpg

Den Geldautomaten immer dabei − die iPhone-App von PostFinance

«E-Finance at your fingertips.»
Optimierung der Zahlungs-iApp für PostFinance.

Mehr

doodle.png

Doodle - einfach und schnell

Doodle aufgefrischt. Das Re-Design wurde nach allen Regeln der Kunst des User Centered Design durchgezogen. Das Ergebnis besticht - Doodle ist aufgeräumt, wirkt frisch und ist einfach nützlich.

Mehr


visalyser-verpackung.png

Visalyser – Verpackungslayout für Logitech

Für die Firma Logitech haben wir untersucht, wie Testpersonen die verschiedenen Kommunikationselemente auf den Verpackungen von Logitech und einer Konkurrenzfirma wahrnehmen.

Mehr



quadrat-schmuck.png

Quadrat Schmuck - Silberschmuck online kaufen

Am Best of Swiss Web Award gewannen wir dafür zwei Auszeichnungen und wurden für den Master nominiert. Schliesslich landete www.quadrat.net auf dem 4. Platz.

Mehr