zurück zum Blog

Philipps Zukunftstag bei den Ergonomen

Dieses Jahr erhielt Philipp Einblick in den Arbeitsalltag bei den Ergonomen. Er durfte bei einem Usability-Test zuschauen und beim Kuchenessen helfen ...

11. November 2022
Dr. Christopher H. Müller

Inhaber, Expert Consultant

Mein Zukunftstag bei den Ergonomen

Am 10. November stand ich am Morgen früh auf, um auf den halb acht Zug zu gehen. Zusammen mit meinem Vater fuhr ich nach Oerlikon in die Firma. Dort angekommen machte ich mir einen Kaffee mit Zucker und viel Kaffeerahm und durfte in den Besprechungssaal. Im Saal hat es einen riesigen Bildschirm, auf dem man die Testperson sah. Bei dem Test ging es darum, die Steuererklärungs-Website des Kantons Zürich zu testen. Mit dem Benutzertest bei den Ergonomen will das Steueramt herausfinden, wie man die Website noch attraktiver und einfacher machen könnte. Ich durfte aufschreiben, was mir beim Beobachten auffiel und wo die Testpersonen Probleme beim Ausfüllen des Formulars hatten.

Wieder im Geschäft schrieb ich diesen Blog, und mein Vater machte ein paar Fotos mit mir und Ergozilla, dem Firmenmakottchen. Am Nachmittag fuhren wir zum HB, wo mein Vater ein Interview mit der Netzwoche hatte. Nach dem Interview und einem langen Arbeitstag gingen wir nach Hause. Ich fand es sehr spannend, die Tests und das Interview mitzuverfolgen und in den Arbeitsalltag reinschauen zu können. Und danke, Melanie, für den feinen Kuchen!

Philipp Müller, 6. Klasse

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Dr. Christopher H. Müller

Inhaber, Expert Consultant

Gründer und Inhaber der Ergonomen. Promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH. Ergonom, Usability-Experte, Familienmensch, Naturfreund und Hobbyfotograf. Seit über 20 Jahren einer der führenden Usability-Experten der Schweiz, Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Vorstandsmitglied der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.

Kontakt