zurück zum Blog

Mit den Ergonomen zum UX-PM Zertifikat

Ganz frisch bei den Ergonomen erhielt Madleina Scholtysik die Gelegenheit, ihre UX-Kenntnisse im UX-PM-Kurs Level 1 weiter zu vertiefen. Dabei konnte sie wertvolles UX-Know-How aufbauen und praxisnahe Einblicke in die Integration von UX in den Unternehmensalltag gewinnen.

5. September 2023
Madleina Scholtysik, MA, Consultant

Consultant

Im zweiten Monat meiner Anstellung bei den Ergonomen bot sich mir die spannende Gelegenheit, mein UX-Fachwissen im Rahmen des UX-PM-Kurses Level 1 aufzufrischen und zu vertiefen. Da die Ergonomen den UX-Zertifikatskurs der UXAlliance exklusiv für die Deutschschweiz anbieten, konnte ich den Kurs in unseren Räumlichkeiten in Zürich besuchen. Geleitet wurde der Kurs von den beiden Ergonominnen Melanie Stade und Wiebke Hähl, die als erfahrene UX-PM-Coaches regelmässig Zertifikatskurse leiten und ihre Expertise und Erfahrung weitergeben.

Die UX-PM-Zertifizierung ist ein Schulungsprogramm, das dazu befähigt, UX in den Arbeitsalltag zu integrieren. Im Gegensatz zum UXQB-Zertifikat richtet es sich gezielt an Produktmanager. Die stark praxisbezogenen Inhalte fördern den Austausch mit Fachexperten und bieten eine ausgewogene Mischung aus Theorie, Fallstudien und angewandten Übungen. Sie gliedern sich in drei aufeinander aufbauende Stufen: UX Adoption, UX Execute und UX Leadership.

Abb. 1: Alle Materialien wurden von den Expertinnen zur Verfügung gestellt.

Mit verschlafenen Augen trudelte ich am ersten Morgen des Kurses ins Büro der Ergonomen und traf an der Kaffeemaschine bereits den ersten Teilnehmer. Wir tauschten uns kurz über seine Anreise aus Deutschland aus und begaben uns zusammen mit den anderen Teilnehmenden in den Kursraum. Mit dem Schwung des ersten Kaffees und den Warm-Up-Übungen war innert kürzester Zeit das Eis gebrochen, und alle waren neugierig auf die zwei intensiven Kurstage.

Die UX-Coaches führten uns mit viel Elan und gekonntem Storytelling durch die Lerninhalte. Schnell wurde klar, dass User Experience nicht nur ein Buzzword ist, sondern ein zentrales Element für den Unternehmenserfolg. Wir konnten anhand von Praxisbeispielen nachvollziehen, wieso der Mensch bei der Produktentwicklung stets im Mittelpunkt stehen soll, wie man Design-Frameworks anwendet und welche Research-Methoden zu wertvollen Insights führen. Spannend war auch zu hören, wie wichtig es ist, dass UX auf dem Strategy-Level implementiert wird und welche finanziellen Konsequenzen sich aus schlechter UX ergeben. Bei all dem Denksport war auch für gute Verpflegung gesorgt: Nebst Kurs, Unterlagen und Prüfungsgebühr waren in den Kurskosten auch Pausenverpflegung, Mittagessen und Abschluss-Apéro eingeschlossen.

Dank der unterschiedlichen Hintergründe der Kursteilnehmer aus der Privatwirtschaft entstanden interessante Diskussionen, die uns halfen, die Theorie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Für mich war der Kurs eine ideale Gelegenheit, Theorie und Praxis zu verknüpfen und von den Expertinnen zu lernen. Die externen Teilnehmenden wirkten sehr erfreut, dass sie ihre individuellen Herausforderungen anbringen konnten und so wertvolle Erkenntnisse für die Integration von UX in ihr Unternehmen erhielten. Die Analyse dieser Herausforderungen führten zu angeregten Diskussionen, aus denen konkrete Lösungsansätze hervorgingen. Durch das gemeinsame Verstehen, Lernen und Ausprobieren diente der Kurs nicht nur der Weiterbildung, sondern auch der Netzwerkbildung, aus der neue Projekte und Ideen entstanden.

Ein grosser Dank an Melanie und Wiebke für die spannenden zwei Tage und an die Ergonomen, dass ich die wertvollen neuen Erkenntnisse mitnehmen durfte, die ich bereits mehrfach in meinem Arbeitsalltag anwenden konnte.

Abb. 2: Mein erlangtes Zertifikat.

Weitere Infos und die nächsten Kurstermine findet ihr hier:

Jetzt weiterbilden

Madleina Scholtysik, MA, Consultant

Consultant

Madleina hat an der HSG Business Innovation studiert und sich auf Datenanalyse und UX-Design spezialisiert. Mit frischem Elan und einem Faible für nutzerzentrierte Lösungen und Geschäftsmodell-Innovation bringt sie gefragte Kompetenzen ins Ergonomen-Team ein. Sie macht nicht nur komplizierte Produkte einfacher, sondern weiss auch, wie man generative KI in UX-Projekten einbinden kann.

Kontakt