zurück zum Blog

Event «Einfach verstehen! – Erfolgreich digitalisieren»

Im Rahmen der Event-Reihe «Einfach verstehen!» lud Die Ergonomen Usability AG am 16. November 2023 zu einsichtsreichen Vorträgen mit anschliessendem Apéro ein. Der Event unter dem Motto «Erfolgreich digitalisieren» beleuchtete das Digitalisierungsprojekt «e-Container» des Verbands Kehrichtverbrennung Thurgau (KVA Thurgau).

22. November 2023
Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Madleina Scholtysik, MA, Consultant

Consultant

Im Projekt «e-Container» werden die Abfallplomben und Jahresvignetten für Gewerbe-Abfallcontainer digitalisiert. Neben den Experten der Ergonomen teilten auch die Projektpartner Online Consulting und der Kunde KVA Thurgau ihre spannenden Erkenntnisse aus dem Projekt mit den anwesenden Gästen.

Abb. 1: rund dreissig Teilnehmende diskutierten engagiert mit. Die Diskussion war sehr offen und bot auch einige Einblicke hinter die Kulissen des Projekts.
Abb. 1: rund dreissig Teilnehmende diskutierten engagiert mit. Die Diskussion war sehr offen und bot auch einige Einblicke hinter die Kulissen des Projekts.


Abb. 1: Gut dreissig Teilnehmende diskutierten engagiert mit. Die Diskussion war sehr offen und bot einige offenherzige Einblicke hinter die Kulissen des Projekts.

Dr. Christopher Müller, Expert Consultant und Inhaber der Ergonomen, hiess die Gäste willkommen und nahm sie mit auf eine Zeitreise zurück zu Papierstapeln und Schreibmaschinen in einer Zeit vor der Digitalisierung. Er erklärte, dass digitale Transformation mehr ist, als Papierstapel und mechanische Rechenmaschinen durch PC und Software zu ersetzen. Es gehe auch darum, die Prozesse anzupacken und die Menschen mit auf die Reise zu nehmen: «Digitalisierst du einen schlechten Prozess, automatisierst du nur das Chaos. Involvierst du den Benutzer nicht, reproduzierst du nur seine Frustration.» Der UX-Experte erklärte, dass Nutzerzentrierung vor allem Partizipation bedeutet. So wie es die Ergonomen mit User Research und User-centered Design tagtäglich für ihre Kunden und deren Kunden ermöglichen.

Dr. Christopher H. Müller, Inhaber der Ergonomen, referiert über die Erfolgskriterien bei der digitalen Transformation.


Abb. 2: Dr. Christopher Müller, Inhaber und Expert Consultant der Ergonomen, führte in das Thema Digitalisierung ein. Seine Kernaussage lautete, dass in digitalen Transformationsprozessen die Partizipation interner wie externer Kunden entscheidend sei für den Erfolg.

Marco Weber, Leiter IT und Digitalisierung vertrat die KVA Thurgau. Herr Weber erläuterte, dass die Kehrichtverbrennungsanlage Thurgau für die Leerung von 4500 Abfallcontainern zuständig ist. 2500 von diesen Containern werden jedoch in unregelmässigen Abschnitten geleert. Da erst vor Ort identifiziert werden kann, ob die Container geleert werden sollen, entsteht ein enormer Zusatzaufwand für KVA. Um diesen Zusatzaufwand und tausende Fahrkilometer zu reduzieren, wurde das Digitalisierungsprojekt «E-Container» ins Leben gerufen. Ziel des Projektes war die Digitalisierung der Plomben und Jahresvignetten sowie die Reduktion des administrativen Aufwands.

Marco Weber, IT-Leiter bei der KVA Thurgau, gibt einen Überblick über das Digitalisierungsvorhaben.


Abb. 3: Marco Weber, IT-Leiter bei der KVA Thurgau, gab uns einen Überblick über das Digitalisierungsvorhaben.

Sandro Zuppiger, UX und Usability Consultant bei den Ergonomen, erklärte, wie der konsequente Fokus auf die Nutzer in diesem komplexen Projekt etabliert wurde. Um die Erwartungen und Wünsche der Nutzer zu verstehen, führten die Ergonomen eine quantitative Nutzerumfrage mit 100 Kunden sowie Kontextinterviews durch. Mit dem User Research wurden Bedürfnisse ermittelt und Ideen gewonnen wie beispielsweise die 1-Klick-Leerung, der flexible Terminplaner, flexible Abholungen und hilfreiche Notifikationen. Anhand des gesammelten Wissens erstellte das Team anschliessend UX-Personas, welche im restlichen Projekt dazu dienten, den Fokus auf die Kunden beizubehalten. In einem Design-Sprint wurden konkrete Lösungsskizzen entwickelt, die in Usability-Tests mit echten Nutzern getestet wurden. In einem zweiten Schritt wurden das UI-Design und das UX-Writing erarbeitet und getestet.

Sandro Zuppiger, Verhaltensökonom und Usability-Consultant bei den Ergonomen, berichtete über die Nutzerforschung im Projekt und die iterative Erarbeitung des Konzepts.


Abb. 4: Sandro Zuppiger, Verhaltensökonom und Usability-Consultant bei den Ergonomen, berichtete über die Nutzerforschung im Projekt und die iterative Erarbeitung des Konzepts.

Daniel Sevinc, Projektleiter bei Online Consulting, brachte dem Publikum mit einem Augenzwinkern näher, welche Strapazen bei der Zusammenarbeit von Softwareentwicklung und UX-Design auf die Beteiligten zukommen können. Da die eine Partei die technischen Aspekte vertritt und die andere die Nutzersicht, sei eine gute Kommunikation das A und O für ein erfolgreichen Ergebnis. Daniel Sevinc führte das neugierige Publikum anhand einer Live-Demo durch die Plattform.

Daniel Sevinc, Projektleiter der Online Consulting AG, ging auf die Chancen und Risiken ein, die im Zusammenspiel zwischen Entwickler, Auftraggeber und Nutzervertreter aufkommen können. Eine Herausforderung, die im KVA Thurgau-Projekt sehr gut gemeistert


Abb. 5: Daniel Sevinc, Projektleiter der Online Consulting AG, ging auf die Chancen und Risiken ein, die im Dreieck Entwickler, Auftraggeber und Nutzervertreter aufkommen können. Eine Herausforderung, die im KVA Thurgau-Projekt sehr gut gemeistert wurde!

Im Anschluss an die Präsentationen stellten die Gäste spannende Fragen, welche Aspekte wie die Wirtschaftlichkeit des Projektes aufgriffen und zu angeregten Diskussionen mit den Experten führten. Im anschliessenden Apéro riche liessen die Gäste und Referenten den Abend bei einem Glas Wein und entspannter Konversation ausklingen.

Abb: 6: Die Diskussion und Fragerunde mit dem Publikum war sehr angeregt und interessiert. Vielen Dank für die Teilnahme und den wertvollen Austausch!


Abb: 6: Die Diskussion und Fragerunde mit dem Publikum war sehr angeregt und interessiert. Vielen Dank für die Teilnahme und den wertvollen Austausch!

Impressionen vom "Einfach verstehen!"-Event 2023

Marco Weber, KVA Thurgau
Christopher Müller, Die Ergonomen Usability AG, Usability-Agentur in Zürich
Daniel Sevinc von Online Consulting, Wil SG
Fragen und Antworten
Austausch mit dem Publikum - offen und transparent
Apéro im Novotel
Networking
Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. Er ist seit mehr als 22 Jahren Experte für Usability und User Experience. Sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihm, rasch die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden zu verstehen. Mit viel Kreativität und Mut unterstützt er seine Kunden in Digitalisierungsvorhaben und bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Er verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die effektiv umgesetzt werden können. Dr. Christopher H. Müller ist Kolumnist in der Netzwoche. Weitere Engagements sind unter anderem Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.

Madleina Scholtysik, MA, Consultant

Consultant

Madleina hat an der HSG Business Innovation studiert und sich auf Datenanalyse und UX-Design spezialisiert. Mit frischem Elan und einem Faible für nutzerzentrierte Lösungen und Geschäftsmodell-Innovation bringt sie gefragte Kompetenzen ins Ergonomen-Team ein. Sie macht nicht nur komplizierte Produkte einfacher, sondern weiss auch, wie man generative KI in UX-Projekten einbinden kann.

Kontakt