zurück zur Projektübersicht

User-Centered Redesign von k4d.ch

Schweizerische Nationalfonds (SNF)

«Knowledge for Development» (k4d) ist eine Onlineplattform, auf der Forschungsprojekte im Bereich nachhaltige Entwicklung publiziert werden. Die Finanzierung erfolgt durch den Schweizer Nationalfonds (SNF). Diese haben die Ergonomen und OVA Partner damit beauftragt, die Plattform hinsichtlich Usability zu optimieren.

Herausforderung und Ziel

Die Agenda SDG beschreibt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die bis 2030 global und von allen UNO-Mitgliedsstaaten erreicht werden sollen. Beispiele sind: Keine Armut, kein Hunger oder Geschlechtergleichheit. Forschungsprojekte, die auf diese Ziele einzahlen, werden auf k4d.ch publiziert. Die Herausforderungen bei diesem Projekt lagen darin, eine klare Verbindung zwischen den Zielen und den Forschungsprojekten zu schaffen. Zudem möchten die Zielgruppenvertreter aus Medien, Forschung und Politik die für sie relevanten Inhalte möglichst einfach auffinden können. Um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, sollte die Informationsarchitektur und das Seitenkonzept inklusive Design überarbeitet werden.

Website vor Optimierungen

Abb. 1: k4d.ch vor dem Redesign

Vorgehen und Methode

In einem ersten Schritt identifizierten wir die wichtigsten Probleme aus Nutzersicht in einem Usability-Test im Labor. Am Morgen fanden sich Kunde und Partner im Labor der Ergonomen ein und beobachten, wie vier Zielgruppenvertreter verschiedene Aufgaben auf der Website lösten. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet und ein neues Konzept entwickelt. Dieses wurde in den Folgewochen von OVA Partner in einen Prototyp übersetzt. In einer zweiten Test-Iteration wurde das neue Konzept mit echten Benutzern validiert und verfeinert.

Workshop bei den Ergonomen

Abb. 2: Usability-Test – Wir clustern die Findings. 

Ergebnis und Erfolgsmessung

Das Ergebnis des zweiten Usability-Kurztests war eine deutliche Steigerung der Benutzerfreundlichkeit. Quantifiziert wurde der Erfolg mittels System-Usability-Scale. Auf dieser Skala wird ein System anhand von 10 Kriterien bewertet, z.B. "Ich empfinde das System als einfach zu nutzen: Stimme gar nicht zu - stimme absolut zu". Bei einem Score von über 73 wird die Benutzungsqualität als «gut» eingeschätzt. Der Wert vor den Optimierungen betrug 37.7 und deutete somit auf erhebliche Usability-Probleme hin. Durch die Verbesserungen aus Benutzersicht konnte dieser Wert auf 85 gesteigert werden, was einer exzellenten Usability entspricht.

System Usability Scale

Abb. 3: System Usability Scale Score – Vor und nach der Optimierung 

Kundennutzen

Durch das Projekt konnte die Benutzerfreundlichkeit der Onlineplattform k4d.ch nachweislich gesteigert werden. Die Inhalte motivieren dank der optimierten Filter- und Suchfunktion zum Stöbern und werden dank der technischen Umsetzung durch die Wordpress-Spezialisten von OVA Partner rascher geladen. Die optimierte Benutzerführung entlang der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung hilft den Lesenden, ein mentales Modell der Inhalte zu bilden und so diese SDGs effizient zu verinnerlichen. Unsere Auftraggeber werden so Ihrem Auftrag gerecht, breit über die vielseitigen internationalen Entwicklungshilfeprojekte zu informieren.

Website nach Optimierungen

Abb. 4: k4d.ch nach dem Redesign

Interesse? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

 

Kontakt