zurück zur Projektübersicht

Modernisierung der Desktop-Applikation Allocare AMS

Allocare

Allocare AMS ist eine sehr mächtige Desktop-Applikation für professionelles Portfolio Management. Nach Jahren der stetigen Weiterentwicklung und des laufenden Ausbaus der Funktionen war es an der Zeit, das GUI-Design zu erneuern und gleichzeitig die Usability der Applikation für alle Nutzer zu verbessern.

Herausforderung und Ziel

Die Applikation Allocare AMS wies hinsichtlich Look & Feel, visueller Benutzerführung und Usability grosses Erneuerungspotenzial auf. Ziel des Projektes war, die Bedienoberfläche in frischem Design erstrahlen zu lassen und sie dabei so zu strukturieren, dass sowohl Bestands- als auch Neukunden ihre Aufgaben effizient ausführen können. Neben dem GUI-Design und der UX wurden auch die Navigation und die Informationsarchitektur überarbeitet - alles unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten.

Abb. 1: Allocare AMS vor der Modernisierung (alte Navigation)

Vorgehen und Methode

Die Optimierung folgte dem User Centered Design-Prozess: Explorative Usability-Tests mit Allocare-Anwendern halfen, Stolpersteine in der Bedienung und der Benutzerführung zu identifizieren. Das Optimierungspotential wurde dokumentiert und erste konkrete Lösungsansätze erarbeitet. Damit das neue, im frischen Design daher kommende Bedienkonzept gemeinsam mit den Stakeholdern seitens Allocare und Nutzern entwickelt werden konnte, entwickelten wir einen interaktiven Prototyp. Dieser funktionale Klick-Prototyp diente nicht nur als Grundlage für Usability-Tests im Labor sondern auch als Umsetzungsvorlage für die Entwickler.

 

Abb. 2: Interaktiver Prototyp macht Konzept erlebbar. 

Parallel dazu wurde ein Style Guide entwickelt, in dem visuelle Basiselemente (Farben, Schriften, Icons) und Grundlagen guter Benutzerführung (z.B. Fehlermanagement) dokumentiert wurden. Dieses Regelwerk diente zugleich als Referenz bei der Entwicklung zukünftiger Features.

Abb. 3: Style Guide inkl. Grundlagen guter Benutzerführung.

Prototyp und Style Guide wurden anschliessend in Speed Design Sessions gemeinsam mit Allocare weiterentwickelt. Diese Methode erwies sich als äusserst effizient, um die Anforderungen an das neue Ribbon-Konzept zu verstehen, zu visualisieren und sie iterativ weiterzuentwickeln.  

Ergebnis und Erfolgsmessung

Anhand des Prototyps konnte das Konzept intern einfach erklärt werden. Zusammen mit dem Style Guide wurde es an die Entwickler übergeben und die Applikation entsprechend überarbeitet. Das Ergebnis ist eine Applikation, die in modernem Licht erstrahlt und es den Usern ermöglicht, ihre Aufgaben effizient zu meistern. Dies bestätigt eine Allocare interne ISO-Norm-Umfrage: Das neue Design wirkt klar, modern und übersichtlich und die Benutzerführung wird als intuitiver empfunden.

Abb. 4: Feedback zur neuen Allocare AMS Version.

Kundennutzen

Dank Modernisierung ihrer Desktop-Applikation gewinnt Allocare mit dem neuen Release an Kundenzufriedenheit und ist gerüstet für die Akquise von Neukunden. Die zahlreichen Funktionen sind nun leicht zu finden, so dass dieser Wettbewerbsvorteil sichergestellt werden kann. 

 

Abb. 5: Allocare AMS nach der Modernisierung. Ein frisches Ribbon Design. 

Interessiert? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Kontakt