zurück zum Blog

Labor-Apéro 2023 – unsere offizielle Büroeinweihung

Nachdem der Umzug von Die Ergonomen Usability AG von der Steinstrasse nach Zürich-Oerlikon aufgrund der Corona-Massnahmen bereits im November 2020 stattgefunden hatte, war die Office-Warming-Party überfällig. Die Ergonomen luden am 4. Mai 2023 zur offiziellen Büro- und Labor-Einweihung ein. Der Abend war mit einer Laborvorführung, interaktiven Postern und einer Lego-Challenge untermalt. Beim Apéro Riche unterhielten sich die rund 40 Gäste prächtig - ein schöner Rahmen für die offizielle Einweihung!

5. Mai 2023
Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, eröffnete den Abend mit einem kurzen Rückblick in die Geschichte der Ergonomen und in die Vergangenheit der Büroräume an der Wallisellenstrasse 301. Ab 1942 wurden in diesen rund 4 Meter hohen Räumen mechanische Rechenmaschinen produziert. An manchen Tagen riecht man das Maschinenöl und das Lötzinn aus der industriellen Vergangenheit sogar noch... Und es gibt auch Parallelen zwischen den Präzisionsmaschinen der Precisa und der Arbeit der Ergonomen: Qualität und genaues Arbeiten prägt auch unseren Ergonomen-Alltag.

Die Precisa-Büromaschinenfabrik an der Wallisellenstrasse in Oerlikon. Zwischen 1942 und den 70er Jahren wurden hier mechanische Rechenmaschinen produziert.

Precisa-Büromaschinenfabrik an der Wallisellenstrasse (ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Swissair Photo AG / LBS_IN-051733-51)

In der Labor-Experience traten Teams gegeneinander an und lösten knifflige Usability-Aufgaben. Joel Siebenmann, UX- und Usability-Consultant bei den Ergonomen, moderierte die Challenges, bei denen die Gäste die Auswirkungen verschiedener Anwendungskonzepte auf die Resultate hautnah erleben konnten. In der ersten Challenge mussten die Teilnehmer in den Onlineshops von Galaxus und Zara eigenständig nach "blauen Sneakers" suchen und diese in den Warenkorb legen. Das Team "Galaxus" konnte diese Aufgabe als erstes erfolgreich bewältigen und wurde zum Gewinner gekürt. Eine weitere Herausforderung bestand darin, einen Point of Interest (POI) sowohl auf Apple-Karten als auch auf Google Maps zu finden. Hierbei war Team Google Maps am schnellsten und konnte die Challenge für sich entscheiden. Abschliessend wurde eine Scherzfrage gestellt: "Was wird beim Trocknen nass?" Das Rätselraten zwischen Team Google Search und Team ChatGPT begann, doch überraschenderweise konnte Team Google Search die Antwort schneller geben. Das Handtuch war die richtige Lösung und sorgte für einige amüsierte Gesichter.

Challenges im Usability-Labor

Challenges im Usability-Labor der Ergonomen

Nach der Arbeit folgte das Vergnügen und ein reichhaltiger Apéro Riche wurde serviert. Während des Apéros hatten die Gäste die Möglichkeit, sich in den 490 Quadratmetern Büro und Labor umzusehen und über die vielerlei interaktiven Wandplakate zu «Usable Food?», «Bierische Gestaltgesetze» oder die Frage, ob man denn nun ein «Android- oder IPhone-Typ sei» diskutieren. Neben dem Apéro bastelten unsere Gäste mit Lego ihre Lieblingsfilme nach – wer erriet alle korrekt? Beim Apéro Riche gab’s ausgiebig Zeit fürs Networken und Plaudern – und feinste Häppchen!

Apéro-Häppchen, interaktive Poster, Getränke und viel Networking beim Apéro Riche

Apéro Riche mit reichhaltigem Buffet, interaktiven Postern und viel Raum für Networking

Die Büroeinweihung war ein tolles Fest, das einen humorvollen Einblick in die Welt der Usability-Tests bot. Unsere Gäste haben sich mutig auf die Usability-Challenges eingelassen! Der Apéro Riche bot nicht nur ein reichhaltiges Buffet, sondern auch viel Gelegenheit sich mit Kunden, Ehemaligen, Partnern und Ergonomen zu unterhalten. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste, die den Abend so besonders gemacht haben.

Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. Er ist seit mehr als 22 Jahren Experte für Usability und User Experience. Sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihm, rasch die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden zu verstehen. Mit viel Kreativität und Mut unterstützt er seine Kunden in Digitalisierungsvorhaben und bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Er verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die effektiv umgesetzt werden können. Dr. Christopher H. Müller ist Kolumnist in der Netzwoche. Weitere Engagements sind unter anderem Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.

Kontakt