P
zurück zum Blog

P wie Präsenzmelder

Müllers kleines ABC (Netzwoche 5, 2016): Theorie: Anwesenheitssensoren oder Präsenzmelder an Bildschirmen sind eigentlich eine feine Sache und dazu gedacht, Strom zu sparen. Sie erkennen, ob jemand am Arbeitsplatz sitzt und schalten, wenn nicht, den Bildschirm nach einiger Zeit in den Stromsparmodus. Realität: In Wirklichkeit sind solche Mechanismen bei den Nutzern aber ziemlich unbeliebt, weil sie oft schlecht umgesetzt und falsch eingestellt sind.

16. April 2016
Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Theorie

Anwesenheitssensoren oder Präsenzmelder an Bildschirmen sind eigentlich eine feine Sache und dazu gedacht, Strom zu sparen. Sie erkennen, ob jemand am Arbeitsplatz sitzt und schalten, wenn nicht, den Bildschirm nach einiger Zeit in den Stromsparmodus. 

Realität

In Wirklichkeit sind solche Mechanismen bei den Nutzern aber ziemlich unbeliebt, weil sie oft schlecht umgesetzt und falsch eingestellt sind. Das führt dann etwa dazu, dass der Bildschirm beim Lesen eines zweiseitigen Textes dreimal ohne Vorwarnung ins Koma fällt. Dann muss er, durch eifriges Winken etwa, wieder aufgeweckt werden. Das sieht nicht nur peinlich aus, sondern stört auch den Lesefluss. Was folgt, liegt auf der Hand: Reklamationen beim Vorgesetzten respektive der IT und anschliessendes Abschalten der Stromsparfunktion. So weit, so nachvollziehbar – doch mit dem Lesefluss allein lässt sich die Ergonomie am Schreibtisch nicht abhaken. Wer sich etwas damit befasst, weiss, dass regungsloses Sitzen vor dem Bildschirm Gift ist für den Rücken, den Nacken, die Arme und die Augen. Deshalb gibt es ja auch all die Medizinbälle, Wackel- und Kniestühle, die so unbequem sind, dass man sich jede Viertelstunde umsortieren muss. Das ist nicht lustig, aber gesund. Genau dasselbe lässt sich aber mit einem Präsenzmelder erreichen. Das bedingt allerdings, dass sich seine Reaktionszeit vernünftig einstellen lässt und er sich meldet, bevor er den Bildschirm schlafen legt. Billigstmodelle bieten das in der Regel nicht, aber die soll man wegen der schlechten Bildqualität ohnehin meiden. 

Fazit

Wer also seinen Mitarbeitenden UND der Umwelt Gutes tun will, kauft gute Bildschirme mit fein konfigurierbarem Präsenzmelder. Er konfiguriert sie richtig und informiert sein Team über Sinn und Zweck des verordneten Herumrutschens am Arbeitsplatz. Und wer ganz sichergehen will, schützt die Einstellungen des Bildschirms mit einem Passwort.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. Er ist seit mehr als 22 Jahren Experte für Usability und User Experience. Sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihm, rasch die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden zu verstehen. Mit viel Kreativität und Mut unterstützt er seine Kunden in Digitalisierungsvorhaben und bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Er verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die effektiv umgesetzt werden können. Dr. Christopher H. Müller ist Kolumnist in der Netzwoche. Weitere Engagements sind unter anderem Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.

Kontakt