M
zurück zum Blog

M wie Marketing-Blahblah

Müllers kleines ABC (Netzwoche 11, 2016): M wie Marketing-Blahblah ist nicht wirklich nützlich, wenn es darum geht, den Kunden von der Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Einsichten aus der Usability-Perspektive in der Juni-Ausgabe Nr. 11 der Netzwoche.

24. Juni 2016
Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Theorie

Der Mensch im Allgemeinen und der Kunde im Speziellen sind kommunikationsmässig arg visuell geprägt, so wird gesagt. Er schaut nur hin, wenn die Botschaft peppig verpackt und in dezenten Häppchen serviert wird. Der Inhalt selbst ist sekundär - auffallen und gefallen hingegen ist alles.

Praxis

Diese Auffassung hat sich im Marketing breit festgesetzt. Egal, ob nun eine Broschüre oder eine Website gebaut wird – als erstes werden stets viele bunte Layouts produziert. Dass die bis kurz vor Schluss noch bloss mit Blindtext gefüllt sind, stört niemanden sonderlich. Schliesslich gibt es ja gewiefte Texter, die einem die vorgegebenen Container ruckzuck und zeichengenau mit Inhalten füllen.

Dumm ist nur: Vielen dieser Texte merkt man an, dass sie bloss als Beilage zum Grafischen gedacht sind. Oder schlimmer: Das hübsche Layout muss im Nachhinein zertrümmert werden, weil doch noch jemandem auffällt, dass sich darin nun wirklich keine sinnvolle Botschaft transportieren lässt.

Um solches zu vermeiden, müsste früh im Projekt festgelegt werden, was wem wie mitgeteilt werden soll. Das ist natürlich unbequem, weil man sich mit so langweiligen Dingen wie Inhalt, Tonalität, Informationshierarchie, Verdichtung beschäftigen müsste. Und ja, dann sollten die Textmuster auch noch vom Chef genehmigt werden – wo der doch gar nicht gerne liest. Da legt man ihm doch lieber nette Layouts und bunte Navigationskonzepte hin.

Fazit

Wer erfolgreich kommunizieren will, der definiere zuallererst die Zielgruppe, formuliere dann die „nackte“ Botschaft und halte fest, was sie beim Empfänger auslösen soll. Ist das alles klar, dann dürfen auch die Gestalter zu den Workshops stossen. Wie die Erfahrung zeigt, werden auch sie die klaren Vorgaben zu schätzen wissen und sich von der prägnanten Botschaft inspirieren lassenSichern. Und am Ende spart das richtig Zeit, Geld und Nerven.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. Er ist seit mehr als 22 Jahren Experte für Usability und User Experience. Sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihm, rasch die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden zu verstehen. Mit viel Kreativität und Mut unterstützt er seine Kunden in Digitalisierungsvorhaben und bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Er verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die effektiv umgesetzt werden können. Dr. Christopher H. Müller ist Kolumnist in der Netzwoche. Weitere Engagements sind unter anderem Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.

Kontakt