S
zurück zum Blog

S wie selektive Aufmerksamkeit

Alles, was sich im Fokus befindet, wird besser und schneller erfasst. Alles, was ausserhalb bleibt, fällt aus unserer Wahrnehmung heraus. Wer darauf aus ist, Aufmerksamkeit mit rüden Methoden einzufordern, wird letztlich verlieren.

7. Mai 2020
Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Theorie

Im deutschen Sprachraum nennen wir es selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit, die Angelsachsen reden von selective attention. Alle meinen indes die Fähigkeit des Menschen, seine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren und dabei Reaktionen auf Irrelevantes zu unterdrücken. Man kann sich das etwa wie das Heranzoomen an ein Objekt vorstellen. Das sorgt dafür, dass alles, was sich im Fokus befindet, besser und schneller erfasst wird. Alles, was ausserhalb bleibt, fällt aus unserer Wahrnehmung heraus. 

Realität

Selektive Aufmerksamkeit kann im Alltag sowohl Segen als auch Fluch sein. Auf der einen Seite hilft sie uns, selbst unter den zweifelhaften Bedingungen eines Grossraumbüros halbwegs effizient zu arbeiten. Auf der anderen Seite bringt sie uns in Gefahr, wenn wir uns am Steuer aufs Handy statt auf die Strasse konzentrieren. Schliesslich kann sie uns auch dazu verleiten, Zusammenhänge auszublenden. Dann sehen wir nur noch das, was wir zu sehen erwarten. Das hilft natürlich ungemein, Vorurteile zu hegen und zu pflegen.

Auch im Internet hat das Spiel mit der selektiven Aufmerksamkeit zwei Seiten. Da gibt es Sites, die sie subtil nutzen, um die Kundschaft sicher durch Prozesse zu führen. Und es gibt die anderen, die versuchen, sich Aufmerksamkeit durch überdeckende Pop-ups, blinkende Buttons oder ungefragt abspielenden Sound oder gar Videos anzueignen. Dabei könnte man eigentlich wissen, dass Solches allenthalben gehasst wird. 

Fazit

Im Web mit selektiver Aufmerksamkeit zu arbeiten, kann sich durchaus lohnen – es bleibt aber stets eine Gratwanderung. Subtile Unterstützung, etwa in Form von kontextgesteuerten Hinweisen oder Handlungsanweisungen am rechten Ort und in der richtigen Form, wird von den Nutzenden gerne angenommen. Wer aber darauf aus ist, Aufmerksamkeit mit rüden Methoden einzufordern, wird letztlich verlieren. Und für die, die es genau wissen wollen: Aufmerksamkeit lässt sich messen, mit Eyetracking beispielsweise.

Netzwoche Ausgabe 8, 2020

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Dr. Christopher H. Müller, Inhaber, Expert Consultant

Inhaber, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. Er ist seit mehr als 22 Jahren Experte für Usability und User Experience. Sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihm, rasch die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden zu verstehen. Mit viel Kreativität und Mut unterstützt er seine Kunden in Digitalisierungsvorhaben und bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Er verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die effektiv umgesetzt werden können. Dr. Christopher H. Müller ist Kolumnist in der Netzwoche. Weitere Engagements sind unter anderem Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.

Kontakt