zurück zur Projektübersicht

Innert 5 Tagen zum neuen Web-Konzept

Parato

Bei der Konzeption von Software, Websites oder Geräten können Monate vergehen. Man revidiert, dreht sich im Kreis und investiert mehr Ressourcen als geplant. Mit diesem Chaos wollte sich Parato nicht herumschlagen. Erfahren Sie, wie die Ergonomen Parato in fünf Tagen zur neuen benutzerfreundlichen Website verhalfen.

Herausforderung und Ziel

Wie muss eine Website aufgebaut sein, um Wirkung und erwünschten Erfolg zu erzielen? Bei dieser Frage können sich Diskussionen ins Unendliche ziehen. Um diese Ressourcenfalle zu umgehen, boten wir Parato eine ambitionierte Challenge an: In fünf Tagen zum neuen wirkungsvollen Website-Konzept.

Abb. 1: Parato.ch vor dem Redesign

Vorgehen und Methoden

Um das ambitionierte Ziel von parato.ch zu erreichen, führten wir einen Konzept-Sprint durch. Ein Konzept-Sprint umfasst fünf Schritte, um Ideen zu visualisieren und mit echten Nutzern zu testen:

Im ersten Schritt «Map» erstellten wir ein Prozessdiagramm mit den Bedingungen für die Zielerreichung. Expertenreferate befüllten das Prozessdiagramm mit relevanten Informationen hinsichtlich Strategie, SEO, Marketing und UX. Mit diesen Informationen galt es nun, die zentralen Herausforderungen zur Zielerreichung zu lösen. Aber wie? Viele fangen spätestens hier an über mögliche Lösungen zu diskutieren. Das ist ein Fehler. Diskussionen über abstrakte Ideen drehen sich nämlich oft im Kreis. Zudem kann keiner anhand einer groben mündlichen Beschreibung wirklich einschätzen, wie die Lösung tatsächlich visuell wirken wird. Deshalb diskutierten wir im zweiten Schritt «Sketch» gar nicht, sondern skizzierten direkt drauf los. Erst im dritten Schritt «Decide» fingen wir an, die Ideen anhand konkreter Lösungsskizzen zu diskutieren. Die Gewinner-Idee digitalisierten wir im darauffolgenden Schritt 4 «Prototype» direkt auf Hubspot (CMS) und optimierten den dabei entstehenden Prototyp aus einer C-Level-, SEO-, Marketing- und IT-Perspektive weiter. Nutzertests im Schritt 5 «Test» halfen uns dabei, das Website-Konzept aus der Nutzersicht abzurunden.

Abb. 2: Map - wir legen den Fokus auf das Wesentliche.

Abb 3: Sketch – Wir konzipieren erste Lösungen.

Abb. 4: Decide – Wir identifizieren die besten Lösungen.

Abb. 5: Test – Wir runden den Prototyp durch Nutzerfeedback ab.

Ergebnis und Kundennutzen

Nach fünf intensiven Sprint-Tagen erhielt Parato ihr neues Website-Konzept direkt auf Hubspot implementiert. Durch die Einbindung der Experten konnten wir Fragen bezüglich Strategie, SEO, Umsetzung, Marketing und UX schnell klären und im Konzept greifbar umsetzen. Das Ergebnis ist eine abgerundete Website, die aus allen Expertenperspektiven überzeugt und Leads generiert!

Abb. 6: Parato.ch nach dem Redesign

Die Zusammenarbeit mit den Ergonomen hat uns nicht nur grossen Spass bereitet, sondern uns auch befähigt, immer wieder den Endkunden ins Zentrum unserer Überlegungen zu stellen. Durch ihre Aussensicht konnten sie uns wertvolle Impulse geben, unsere komplexe Dienstleistung einfach auf den Punkt zu bringen. Mittels erprobten Methoden sind wir in Form eines Prototyps schnell konkret geworden und konnten mit "echten" Nutzern testen.
- Simon Meier, Managing Partner

Interesse? Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

 

Kontakt