Die Swiss Medtech Expo in Luzern war auch dieses Jahr wieder ein inspirierender Treffpunkt für Entscheider, Entwickler und Innovatoren aus Medizintechnik, Pharma und dem Gesundheitswesen. Neben den zahlreichen Produktneuheiten und informativen Fachgesprächen wurde deutlich: User Experience ist immer noch ein vernachlässigter Faktor und KI ist im Kommen – aber ihr Erfolg hängt entscheidend von der richtigen Einführung ab. (Bildquelle: Messe Luzern)
Warum UX im Gesundheitswesen so wichtig ist
Ob in der Medtech-Industrie, im pharmazeutischen Kontext oder in klinischen Umgebungen – Software und Systeme müssen nicht nur funktional und regelkonform, sondern auch intuitiv und effizient nutzbar sein.
Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass UX-Design nicht als „nice to have“, sondern als zentrale Erfolgskomponente verstanden wird. Denn eine durchdachte Benutzerführung:
(Bild: Vortrag "Einfach. Weil's zum Menschen passt.", Quelle: Messe Luzern)
KI im Gesundheitswesen – Chancen und Verantwortung
KI-Systeme haben das Potenzial, Diagnosen zu unterstützen, Prozesse effizienter zu gestalten und neue Therapieansätze zu ermöglichen. Doch damit diese Technologien wirklich Vertrauen finden und Mehrwert bringen, braucht es mehr als nur smarte Algorithmen:
Genau hier setzt unser Engagement an. UX entscheidet, ob KI im Praxisalltag ankommt oder an Widerständen scheitert. Gerade im streng regulierten Umfeld von Medtech, Pharma und Healthcare ist es entscheidend, KI nicht einfach „on top“ einzuführen, sondern sie schrittweise und nutzerzentriert zu integrieren.
Ausblick
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Partnern und Kunden den nächsten Schritt zu gehen: Lösungen entwickeln und einführen, die im streng regulierten Umfeld nicht nur bestehen, sondern echte Mehrwerte schaffen. Interessiert? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
Consultant
Wiebke bringt nicht nur viel Erfahrung als Usability- und UX-Consultant mit – sie versteht es auch, komplexe Inhalte verständlich zu gestalten. Besonders stark ist sie, wenn es darum geht, Nutzerbedürfnisse mit Unternehmenszielen zu vereinen und Projekte von A bis Z durchzuführen. Sie verfügt über ein ausgeprägtes Interesse für User Research und ganzheitliche Digitalisierung, den Detailblick für ein überzeugendes und konsistentes Design, langjährige Erfahrung in Workshop-Moderation und Konzeptentwicklung und umfangreiches Wissen zu Verhaltensökonomie und Wirkungsoptimierung.
Inhaber, Expert Consultant
Dr. Christopher H. Müller, Gründer und Inhaber der Ergonomen Usability AG, promovierte am Institut für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. Er ist seit mehr als 22 Jahren Experte für Usability und User Experience. Sein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen ermöglicht es ihm, rasch die Bedürfnisse und Perspektiven der Kunden zu verstehen. Mit viel Kreativität und Mut unterstützt er seine Kunden in Digitalisierungsvorhaben und bei der Optimierung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen. Er verfolgt einen praxisorientierten Ansatz und entwickelt massgeschneiderte Lösungen, die effektiv umgesetzt werden können. Dr. Christopher H. Müller ist Kolumnist in der Netzwoche. Weitere Engagements sind unter anderem Stiftungsrat bei der Stiftung Zugang für alle, Mitglied in zwei Swico-Beiräten und Co-Präsident der Regionalkonferenz Nördlich Lägern.
Consultant
Melanie vereint analytisches Denken mit umfassender Erfahrung in User-Research. Mit ihrer ausgeprägten Expertise und grosser Leidenschaft für nutzerzentrierte Ansätze gestaltet sie erfolgreiche Services und Dienstleistungen, die echten Mehrwert bieten und gerne genutzt werden. Sie verfügt über fundierte Erfahrung in User-Research, Usability-Tests, UX Expert Reviews, umfangreiche Kenntnisse in der Anforderungserhebung und Konzeptentwicklung und breite Schulungs- und Coaching-Kompetenz.