back to the blog

Philipps Zukunftstag bei den Ergonomen

Dieses Jahr erhielt Philipp Einblick in den Arbeitsalltag bei den Ergonomen. Er durfte bei einem Usability-Test zuschauen und beim Kuchenessen helfen ...

11. November 2022
Dr. Christopher H. Müller, Owner, Expert Consultant

Owner, Expert Consultant

Mein Zukunftstag bei den Ergonomen

Am 10. November stand ich am Morgen früh auf, um auf den halb acht Zug zu gehen. Zusammen mit meinem Vater fuhr ich nach Oerlikon in die Firma. Dort angekommen machte ich mir einen Kaffee mit Zucker und viel Kaffeerahm und durfte in den Besprechungssaal. Im Saal hat es einen riesigen Bildschirm, auf dem man die Testperson sah. Bei dem Test ging es darum, die Steuererklärungs-Website des Kantons Zürich zu testen. Mit dem Benutzertest bei den Ergonomen will das Steueramt herausfinden, wie man die Website noch attraktiver und einfacher machen könnte. Ich durfte aufschreiben, was mir beim Beobachten auffiel und wo die Testpersonen Probleme beim Ausfüllen des Formulars hatten.

Wieder im Geschäft schrieb ich diesen Blog, und mein Vater machte ein paar Fotos mit mir und Ergozilla, dem Firmenmakottchen. Am Nachmittag fuhren wir zum HB, wo mein Vater ein Interview mit der Netzwoche hatte. Nach dem Interview und einem langen Arbeitstag gingen wir nach Hause. Ich fand es sehr spannend, die Tests und das Interview mitzuverfolgen und in den Arbeitsalltag reinschauen zu können. Und danke, Melanie, für den feinen Kuchen!

Philipp Müller, 6. Klasse

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Dr. Christopher H. Müller, Owner, Expert Consultant

Owner, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, founder and owner of Ergonomen Usability AG, earned his PhD from the Institute for Hygiene and Applied Physiology at ETH Zurich. With over 22 years of experience, he is an expert in usability and user experience. His strong sense of empathy allows him to quickly understand the needs and perspectives of his clients. With creativity and courage, he supports his clients in their digitalization projects and the optimization of products, services, and processes. He takes a practical approach, developing tailored solutions that can be effectively implemented. Dr. Christopher H. Müller is a columnist for Netzwoche. He also serves as a board member for the Zugang für alle Foundation, and is a member of two Swico advisory boards and co-president of the Regional Conference Nördlich Lägern.

Contact