Contact
Back to the overview
  • Research
  • Prototyping

Ein Sandkasten für Innovatoren

Vom 26. bis 29. September konnten ausgewählte Innovatoren ihre Produktideen in der SBB-Sandbox im Hauptbahnhof an Passanten testen. Bereits zum zweiten Mal durften wir als Methoden-Coaches 20 Innovatoren-Teams vor dem Gang in Sandkasten betreuen.

4. October 2019
Remo Bebié Gut, MSc

Expert Behavioral Customer Experience, Consultant

In regelmässigen Abständen haben Unternehmer die Möglichkeit in der SBB-Sandbox ihre Produktideen an zufällig vorbeikommenden Passanten zu testen. Zuletzt vom 26. bis 29. September. In der Zürcher Hauptbahnhofshalle wird dafür ein „Mini-Labor“ errichtet, in dem die Sandbox-Teams ihre Prototypen testen können. Ein Sandkasten eben.

Was sich einfach anhört ist in der Umsetzung aber komplex. Der Weg von der Produktidee zu einem testbaren Prototyp ist weiter als viele Unternehmer denken. Und auch bei einem Test kann man vieles falsch machen. Zum Beispiel kann man die Testperson ungewollt beeinflussen und damit die Qualität der Resultate sabotieren. Genau hier kommen die Ergonomen ins Spiel.

Bereits zum zweiten Mal durften wir als Methoden-Coaches 20 Innovatoren-Teams vor dem Gang in die Sandbox betreuen. Die Projekte hätten unterschiedlicher kaum sein können: Wir sahen Take-Away Suppen aus geretteten Lebensmitteln, einen nachhaltigen Reiseanbieter, eine disruptive Banking App, smarte Veloschlösser und eine Streaming Plattform für echten Schallplattenhörgenuss. In Zürich und Bern haben wir die Teams im Bereich Produkt-Prototyping, User-Research und Usability-Testing beraten und sie methodisch gewappnet ins Labor am Hauptbahnhof geschickt.

Die Coachings waren sehr spannend und der Enthusiasmus der Innovatoren hochansteckend! Wir freuen uns schon auf die nächste Sandbox (ob als Coaches oder Zuschauer) und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg auf dem Weg zum nächsten disruptiven Produkt.

Remo Bebié Gut, MSc

Expert Behavioral Customer Experience, Consultant

Remo Bebié Gut is a behavioral economist and communications expert. A high-speed bicycle commuter with a can-do mentality, he applies behavioural economics to product development and acts as a communications advisor.

Contact