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Werden wir uns noch etwas zu sagen haben?

Dr. Christopher H. Müller präsentierte auf der Konferenz "The Future of" am 8. Mai 2014.

7. May 2014
Dr. Christopher H. Müller, Owner, Expert Consultant

Owner, Expert Consultant

Wir leben in der Informationsgesellschaft. Information ist immer und überall verfügbar, in Massen und in unterschiedlichster Qualität. Die – nicht mehr so – neuen Medien machen es uns einfach, mit x-beliebigen Leuten Kontakt zu pflegen, News aus Weltregionen zu konsumieren, die für uns eigentlich nicht relevant sind und Zeit zu vertreiben, wo immer man sich grad befindet. Information ist Unterhaltung, Information ist kein Luxusgut mehr. Wunderbare neue Welt.

Eine These: Menschen haben sich seit Urzeiten immer etwa gleichviel mitzuteilen. Etwas tut weh, man hat Hunger, man liebt sich, man tauscht Neuigkeiten aus dem Dorf aus, man verlangt oder man teilt etwas. Welche Art Information macht heute die Masse, die Flut aus? Wenn die These zutrifft, dann kann diese „Mehr-Information“ nur hohl oder unnütz sein. Und was ist mit der Stille passiert? Stille, in Reflexion versunken sein, Offline-Gehen: der neue Luxus.

In diesem Spannungsfeld werden sich neue Chancen eröffnen, wo die Online-Welt – die nun wirklich erwachsen geworden ist und immer noch reift – mit der Offline, der „Echte-Beziehungen-Welt“ wieder mehr und mehr verschmelzen werden. Das Paralleluniversum, in dem man sich heute sehr geschickt als Avatar und Nutzer-Profil bewegt strebt auf eine Vereinigung mit dem immer noch realen Universum aus Fleisch und Blut zu. Die Stärken von Online- und Offline-Welt verbinden sich zu ganz neuen Dienstleistungen, Kundenerlebnissen, sozialen Gegenwerten und Bindungen. Ein paar Beispiele dazu zur Illustration:

  • Collaborative Consumption – das Teilen von Ressourcen mit der Community
  • Programmieren von Emotion – Roboter, die Menschen empathisch begegnen und auf Gefühle reagieren
  • Kundenbedürfnisse werden vorhergesagt – zielgruppengerechte Überaschungen (wenn die Mutter via Werbung von der Schwangerschaft der Tochter erfährt…)
  • 200 Bezugspersonen anstatt 10 – wie sich die Beziehungsenergie verdünnt
  • Schneller wird’s nimmer – Brief, eMail, Chat… was kommt danach? Die neu entflammende Wertschätzung des persönlichen Kontakts.
  • Und was heisst das fürs Business? Nahbarkeit, Unmittelbarkeit, Menschlichkeit, Empathie, Das Geschenk „sich Zeit nehmen“ 

Dr. Christopher H. Müller präsentierte auf der Konferenz "The Future of" am 8. Mai 2014. 

 

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Dr. Christopher H. Müller, Owner, Expert Consultant

Owner, Expert Consultant

Dr. Christopher H. Müller, founder and owner of Ergonomen Usability AG, earned his PhD from the Institute for Hygiene and Applied Physiology at ETH Zurich. With over 22 years of experience, he is an expert in usability and user experience. His strong sense of empathy allows him to quickly understand the needs and perspectives of his clients. With creativity and courage, he supports his clients in their digitalization projects and the optimization of products, services, and processes. He takes a practical approach, developing tailored solutions that can be effectively implemented. Dr. Christopher H. Müller is a columnist for Netzwoche. He also serves as a board member for the Zugang für alle Foundation, and is a member of two Swico advisory boards and co-president of the Regional Conference Nördlich Lägern.

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